LINUS Capital extends €65 million loan for the acquisition refinancing and revitalisation of 15,000 sqm of office space in Berlin-Lichterfelde.

Die Berliner Immobilien-Investmentgesellschaft LINUS Capital hat eine 65-Millionen-Euro-Senior-Finanzierung an einen Berliner Projektentwickler vergeben.

Die Berliner Immobilien-Investmentgesellschaft LINUS Capital hat eine 65-Millionen-Euro-Senior-Finanzierung an einen Berliner Projektentwickler vergeben. Mit dem Darlehen wird der Ankauf eines Bestandsgebäudes mit einer Bürofläche von knapp 15.000 qm im Berliner Südwesten refinanziert sowie die Reviatlisierung der Bestandsflächen und ein Neubauprojekt finanziert. LINUS hatte das Projekt bereits in der Ankaufsphase mit einer Mezzanine-Finanzierung begleitet. „Der Bedarf an Büroflächen in Berlin ist weiterhin ungebrochen. Zusammenhängende Flächen in dieser Größenordnung sind eine Ausnahme und deshalb besonders gefragt“, erklärt David Neuhoff, CEO und Leiter des Investmentteams bei LINUS.

Die Vergabe des Darlehens erfolgt durch den von LINUS gemanagten 350-Millionen-Euro-Debt-Fonds gemeinsam einem institutionellen Co-Investor, der bereits zum wiederholten Mal gemeinsam mit dem Berliner Unternehmen investiert. Nach der Instandsetzung soll das Gebäude neu vermietet werden.

Das insgesamt von LINUS strukturierte Kreditvolumen beläuft sich mittlerweile auf mehr als 500 Millionen Euro, wovon rund vier Fünftel auf das Whole-Loan-Segment entfallen. Der Vorteil einer Whole-Loan-Finanzierung besteht darin, dass der Projektentwickler mit nur einem Finanzierungspartner zusammenarbeitet und der Prozess dadurch wesentlich schneller und unklomplizierter gestaltet werden kann. „Durch die Zusammenarbeit während der Ankaufsfinanzierung konnten wir bereits eine gute Beziehung zum Projektentwickler aufbauen und freuen uns deshalb umso mehr, die Refinanzierung mittels unseres Whole-Loans begleiten zu können“, sagt David Neuhoff.

Über Linus Capital:
LINUS Capital finanziert Immobilienprojekte mit Fremd- und Mezzanine-Kapital. Das Berliner Unternehmen tritt bei den von ihm getätigten Mezzanine- und Whole-Loan-Investments stets selbst als Ankerinvestor auf. Nach der Vergabe des Kredits an den Projektentwickler ermöglicht LINUS erfahrenen Privatinvestoren und institutionellen Anlegern, sich an den getätigten Investments zu beteiligen. Die Laufzeit der Kredite beträgt in der Regel zwischen 12 und 36 Monate. LINUS wird als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) von der Bafin beaufsichtigt und hat gemeinsam mit Co-Investoren seit der Gründung insgesamt rund 500 Mio. Euro an Kapital in Immobilienprojekte investiert. Im Oktober 2019 konnte Linus den selbst verwalteten Debt Fonds um weitere 300 Millionen Euro aufstocken.

Pressekontakt
Jens Secker
BrunoMedia GmbH
Mail: [email protected]
Phone: +49 6131 930 28 33