Back to the overview
Press article
from FAZ
04
.
09
.
2020

Home office: New savings potential for companies?

Experts are still far from certain: Is home office the next big trend or will we return to the traditional office space once the Covid-19 pandemic is contained? What is your opinion?

Experts are still far from certain: Is home office the next big trend or will we return to the traditional office space once the Covid-19 pandemic is contained? What is your opinion?

I am sure that the home office trend is going to be more important than ever before and will therefore permanently transform the office market. Big multi-national companies like Google and Vodafone are spearheading the change. Now, German companies follow suit. Going forward, Siemens, for example, will allow more than 140,000 of its employees to work from home two or three days a week. A model like that results in a significant savings potential for companies: office space is notoriously expensive, especially in prime locations such as central business districts (CBD). In the seven biggest German cities, the average price per square meter of office space is 25 EUR and more, and in prime locations in Berlin, Frankfurt am Main and Munich even up to 40 euros. A 300 square meter office for 20 employees at Berlin Alexanderplatz thus costs more than 100,000 EUR per year.

In your opinion, what effects on the housing market are already visible today?

The Covid-19 pandemic and the related lockdown are going to transform how people perceive living space in Germany. Before the Corona-crisis, the primary concern was to optimize space utilization to maximize the lettable area considering expensive land prices and high construction costs. The continuing crisis shows that traditional concepts for living space need re-thinking and transformation into enhanced concepts. Property developers will realize these changing demands in new project developments. We have also seen further increase in housing prices over the first half of 2020. A slow-down or even dip in residential real estate prices still seems unlikely in the foreseeable future. The housing market is proving to be more resilient than the office and retail real estate markets. Yet, the high price levels in city centres make it ever more difficult for many people to afford property in central locations.

What is the distance limit to move into suburbs or even to the countryside?

There is no general answer to this question. Instead of an absolute number of kilometres, the connection to public transport and effective travel time into the city are key considerations. The home office trend is likely to increase the acceptance for longer commuting distances to work. Those who now only need to commute twice or three times a week are willing to accept longer distances. The Corona-crisis might result in broader suburban areas around cities. However, not everyone will be tempted to move to the suburbs or countryside. Especially young adults and young professionals prefer to live in the city centre: diverse social and cultural opportunities in the cities trump a bigger apartment size or having an own garden.

Who are the winners and losers of the Corona-crisis considering the real estate market?

The Corona-crisis has already had a severe impact on the hotel and retail sectors. Yet, we expect a gradual recovery in the hotel sector. For investors in the real estate sector, the asset class “residential” is making a comeback as a safe haven and has replaced “office” as the most recently preferred asset class. As far as financing is concerned, the market currently offers great opportunities for alternative real estate finance providers other than traditional banks. During the Corona-crisis, banks have become more restrictive: Especially in commercial property financing there are discounts of up to 30% on lending levels. In addition, we observe longer process times for financing requests. Therefore, project developers often accept higher interest rates of alterative real estate finance providers.

Source:
F.A.Z. of 04.09.2020 by Michael Psotta

© All rights reserved. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Provided by Frankfurter Allgemeine Archiv.

Further articles

Press article
18
.
06
.
2020
'Prices have not collapsed'

A yield of 5 to 10 % for the provision of subordinated debt capital, still 3 to 4.5 % for a senior tranche - the figures presented by David Neuhoff, founder and CEO of Linus Capital in an interview with the Börsen-Zeitung, make it clear why his investors include insurers, pension funds and smaller banks as well as wealthy private individuals.

Find out more
Press article
14
.
10
.
2020
Handelsblatt Fintech Newsblog: Real estate investment start-up Linus Capital wants to build its own investment platform

Linus Capital intends to invest a mid single-digit million euro amount from its own resources in the expansion of its own digital investment platform. This was stated by Chief Operating Officer Dominik Pederzani in an interview with the Handelsblatt.

Find out more
Press article
12
.
10
.
2020
"Investments in core locations remain attractive"

Which areas of the property market have come under the most pressure in the Corona crisis? Which sectors have benefited?

Find out more
You are currently on the EU website of LINUS Digital Finance. If you want to view our products as a UK investor, please click the button below.
Go to UK website
continue with EU page

Zurück zur Übersicht
Fachbeitrag
in der FAZ
04
.
09
.
2020

"Unternehmen winkt Sparpotenzial"

Die Fachwelt ist sich noch längst nicht sicher: Wird das Homeoffice zum großen Trend, oder kehren wir nach Corona doch wieder zur traditionellen Arbeitswelt zurück - welche Schlüsse ziehen Sie da?

Die Fachwelt ist sich noch längst nicht sicher: Wird das Homeoffice zum großen Trend, oder kehren wir nach Corona doch wieder zur traditionellen Arbeitswelt zurück - welche Schlüsse ziehen Sie da?

Das Homeoffice wird zunehmend eine größere Rolle spielen - davon bin ich fest überzeugt. Und das verändert auch den Büromarkt nachhaltig. Große internationale Unternehmen wie Google und Vodafone fungieren hier als Vorreiter, deutsche Unternehmen ziehen jetzt nach. Siemens will es beispielsweise zukünftig 140.000 Mitarbeitern ermöglichen, an zwei bis drei Tagen in der Woche von zu Hause aus zu arbeiten. Dabei geht es für die Unternehmen natürlich auch um ein hohes Einsparpotential, denn Büroflächen sind teuer gerade in den Toplagen. In den sieben größten deutschen Städten liegt der Preis je Quadratmeter Bürofläche mittlerweile bei 25 Euro und mehr, in Spitzenlagen in Berlin, Frankfurt und München sogar bei bis zu 40 Euro. Für ein 300 Quadratmeter großes Büro mit 20 Mitarbeitern am Berliner Alexanderplatz entstehen so schnell Kosten von mehr als 100.000 Euro im Jahr.

Welche Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt zeichnen sich aus Ihrer Sicht schon heute sicher ab?

Die Covid-19-Pandemie und der damit verbundene Lockdown werden verändern, wie Wohnraum in Deutschland wahrgenommen wird. Vor der Corona-Krise ging es vorrangig darum, den Raum möglichst optimal auszunutzen, um bei teuren Grundstückspreisen und hohen Baukosten die vermietbare Fläche zu maximieren. Jetzt ist aber deutlich geworden, dass zunehmend andere Konzepte gefragt sind, wie eine flexible Raumnutzung. Bauherren werden versuchen, diese erweiterten Bedürfnisse in neuen Projekten zu berücksichtigen. Wir beobachten zudem, dass die Preise für Wohnimmobilien im ersten Halbjahr weiter gestiegen sind. Von einer Entspannung oder gar einer Preisdelle durch Corona bei Wohnimmobilien kann also nicht die Rede sein. Der Wohnungsmarkt erweist sich gegenüber den Einzelhandels- und Büroimmobilien als robuster. Doch das hohe Preisniveau in den Ballungszentren führt dazu, dass es für viele Menschen schwierig ist, sich Eigentum in Innenstadtlagen zu leisten.

Wo liegen die Entfernungsgrenzen für den Umzug aus der Stadt ins Umland oder gar auf das Land?

Darauf gibt es keine Pauschalantwort. Wichtiger als Kilometerdistanzen sind Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr und die effektive Wegezeit in die Stadt. Durch den Trend zu mehr Homeoffice wird die Akzeptanz für längere Arbeitswege steigen. Denn wer nur noch zwei- oder dreimal in der Woche pendeln muss, nimmt dafür weitere Strecken in Kauf. Die Corona-Krise kann dafür sorgen, dass die Einzugsgebiete der Städte größer werden. Dennoch muss man beim Umzug aufs Land nach wie vor stark differenzieren: Junge Menschen werden weiterhin eine zentrale, innerstädtische Wohnlage bevorzugen. Ein vielfältiges soziales und kulturelles Angebot ist dieser Altersgruppe nach wie vor wichtiger als eine größere Wohnung oder ein eigener Garten.

Wen macht die Corona-Krise zum Verlierer und wen zum Gewinner in der Immobilienwirtschaft?

Die Corona-Krise hat schon deutliche Spuren im Bereich Hotellerie und Einzelhandel hinterlassen. Wir erwarten aber zumindest für das Hotelsegment eine stufenweise Erholung. Deutlich wird, dass die Nutzungsklasse Wohnen als ,sicherer Hafen“ ein Comeback erlebt und das ,Büro“ als bei Investoren zuletzt bevorzugte Anlageklasse im Bereich Immobilien wieder abgelöst hat. Was die Finanzierung angeht, birgt der Markt aktuell große Chancen für alternative Immobilienfinanzierer abseits der klassischen Banken. Die Banken sind in der Corona-Krise restriktiver geworden, insbesondere bei Gewerbeobjekten werden Abschläge bis zu 30 Prozent bei der Beleihung vorgenommen. Zudem beobachten wir noch längere Bearbeitungszeiten für Kreditanfragen. Natürlich wird weiterhin Kapital benötigt, um Bauvorhaben zu realisieren. Daher sind Projektentwickler häufig bereit, höhere Zinsen alternativer Finanzierungsquellen zu akzeptieren.

Quelle:
F.A.Z. vom 04.09.2020 von Michael Psotta

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Zur Verfügung gestellt vom Frankfurter Allgemeine Archiv.

Weitere Artikel

Fachbeitrag
18
.
06
.
2020
"Die Preise sind nicht eingebrochen"

5 bis 10 % Rendite für die Bereitstellung von nachrangigem Fremdkapital, immerhin noch 3 bis 4,5 % für eine Senior-Tranche – die Zahlen, die David Neuhoff, Gründer und CEO von Linus Capital im Gespräch mit der Börsen-Zeitung präsentiert, lassen verstehen, warum er zu seinen Investoren sowohl Versicherer, Versorgungswerke und kleinere Banken als auch vermögende Private zählt.

Mehr erfahren
Fachbeitrag
14
.
10
.
2020
Handelsblatt Fintech Newsblog: Immobilien-Investment-Start-up Linus Capital will eigene Investmentplattform aufbauen

Linus Capital will einen mittleren einstelligen Millionenbetrag aus eigener Kraft in den Ausbau der eigenen digitalen Investmentplattform investieren. Das sagte Chief Operating Officer Dominik Pederzani in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.

Mehr erfahren
Fachbeitrag
12
.
10
.
2020
"Investments in Core-Lagen bleiben attraktiv"

Welche Bereiche des Immobilienmarktes sind in der Corona-Krise am stärksten unter Druck geraten? Welche Bereiche haben profitiert?

Mehr erfahren