Back to the overview
Press article
05
.
05
.
2021

Underwriting at LINUS: Technology-based approach plus network expertise

LINUS receives financing requests worth several billion euros every year - but only a fraction of these are actually disbursed as financing for real estate projects. The underwriting process decides who receives financing and who does not. We asked our Managing Director Investments Maximilian Könen how this actually works.

Maxi, you head the Investment Team together with Lucas Boventer. You are both responsible for underwriting. What exactly do you do there - and what is special about the process at LINUS?

The heart of underwriting is, of course, the question: Do we extend a loan or not? And if so, on what terms? This check often takes months in conventional lending. With a technology-based approach and our lean processes, it takes just four to six weeks at LINUS after the financing request until the financing is disbursed. In doing so, we act with the same diligence as large banks and other alternative financiers.

What happens in this underwriting process?

Depending on the type of project, the process involves 30 to 35 steps - but it can easily be broken down to three milestones: First, the investment team conducts an initial internal review. If this is successful, LINUS and the project developer ensure mutual exclusivity before the more in-depth due diligence begins in the third step: The due diligence is the joint responsibility of the investment team and our independent back office team with our CRO Julia Kneist in the lead.

All right. What happens in the preliminary examination by LINUS?

In the first phase, our investment team reviews the financing request: depending on the project, we look at 10 to 15 different parameters, such as the location, the economic parameters, e.g. rental and sales prices, and the business plan. If the project passes this first preliminary examination, it is presented to our first internal committee for a vote.  

In this first internal committee , a vote is taken by the investment team: the responsible team member presents the project to Lucas, our CEO and founder David and me. Only if all open questions can be clarified will the project make it to the next round.

In the second internal committee , the vote is not only with the investment team, but also with Julia Kneist. Before joining LINUS, Julia spent 12 years at CBRE, the world's largest commercial real estate services company. In addition, she is qualified as a real estate valuer for financial purposes according to HypZert and is a member of RICS, the professional association for the real estate industry: Julia's expertise and the vote of her team are very central components of our audit.

Once a project has passed these two internal committees and received the approval of our investors, we agree on mutual exclusivity with the project developer: the process of due diligence, the deeper examination, is set in motion to finally make the decision whether to finance the project.

Ok, so the first test has been passed: What happens now in the due diligence?

While the preliminary review is carried out internally, we also commission reviews by external experts during due diligence in order to analyse certain aspects of the financing request in greater depth.

What we check, and how carefully, always depends on the type of financing. A comprehensive legal review of all existing contracts is, of course, always carried out. In the case of existing properties, for example, we also request a technical report on the building in order to assess whether further renovations are necessary - such assessments are of course irrelevant in the case of land purchases.

If the respective project developer reliably meets its estimated budgets in projects that have already been completed, we include this in our assessment, for example. So it is also always a matter of assessing what we trust the respective project developer to do. To this end, we also obtain second opinions from our network.

That sounds very manual at first. What exactly is this process technology-based?

In the end, it is an interplay of both: we work with huge databases, such as realxdata, so we can determine data such as rents and sales prices to within 300 metres and check them for plausibility using our own database.

However, we then evaluate this data ourselves and compare our assessment with those of the best real estate experts. Of course, we don't get such second opinions from databases - that's where we pick up the phone.

At some point, the evaluation of data will certainly be mapped with the help of artificial intelligence. But we are still a long way from being able to technically map the evaluation of data based on years of experience by Julia, Lucas, me and the best real estate experts in Germany.

Thank you, Maxi!

Further articles

No further articles found.

Zurück zur Übersicht
Presseartikel
05
.
05
.
2021

Underwriting bei LINUS: Technologiebasierter Ansatz plus Netzwerk-Expertise

LINUS bekommt pro Jahr Finanzierungsanfragen im Volumen mehrerer Milliarden Euro – doch nur ein Bruchteil davon wird tatsächlich als Finanzierung für Immobilienprojekte ausgezahlt. Im Prozess des Underwritings entscheidet sich, wer eine Finanzierung erhält und wer nicht. Wir haben bei unserem Managing Director Investments Maximilian Könen nachgefragt, wie das eigentlich funktioniert.

Maxi, du leitest gemeinsam mit Lucas Boventer das Investment Team. Ihr beide seid damit für das Underwriting zuständig. Was macht ihr da genau – und was ist besonders am Prozess bei LINUS?

Das Herzstück des Underwritings ist natürlich die Frage: Reichen wir ein Darlehen aus oder nicht? Und wenn ja, zu welchen Konditionen? Diese Prüfung dauert in der konventionellen Kreditvergabe oft Monate. Durch einen technologiebasierten Ansatz und unsere schlanken Prozesse dauert es bei LINUS nach der Finanzierungsanfrage gerade einmal vier bis sechs Wochen, bis die Finanzierung ausgezahlt wird. Dabei agieren wir mit der gleichen Sorgfalt wie große Banken und andere alternative Finanzierer.

Was passiert in diesem Underwriting-Prozess?

Je nach Art des Projekts umfasst der Prozess 30 bis 35 Schritte – aber man kann es gut auf drei Milestones herunterbrechen: Zunächst erfolgt eine interne erste Prüfung durch das Investment Team. Verläuft diese erfolgreich, sichern LINUS und der Projektentwickler sich gegenseitig Exklusivität zu, bevor im dritten Schritt die tiefergehende Prüfung, die Due Diligence beginnt: Die Due Diligence wird gemeinsam vom Investment Team und unserem unabhängigen Marktfolge Team mit unserer CRO Julia Kneist im Lead verantwortet.

Alles klar. Was passiert in der Vorprüfung durch LINUS?

In der ersten Phase prüft unser Investment Team die Finanzierungsanfrage: Wir betrachten je nach Projekt 10 bis 15 verschiedene Parameter wie zum Beispiel die Lage, die wirtschaftlichen Parameter, wie z.B. Miet- und Verkaufspreise und den Business-Plan. Besteht das Projekt diese erste Vorprüfung, wird es bei uns dem ersten internen Komitee zum Votum vorgestellt.  

In diesem ersten internen Komitee erfolgt ein Votum durch das Investment Team: Das zuständige Teammitglied stellt das Projekt Lucas, unserem CEO und Gründer David und mir vor. Nur wenn alle noch offenen Fragen geklärt werden können, schafft es das Projekt in die nächste Runde.

Im zweiten internen Komitee liegt das Votum nicht nur beim Investmentteam, sondern auch bei Julia Kneist. Bevor Julia bei LINUS eingestiegen ist, war sie 12 Jahre bei CBRE, dem weltweit größten Dienstleistungsunternehmen des gewerblichen Immobiliensektors. Außerdem ist sie nach HypZert als Immobiliengutachterin für finanzwirtschaftliche Zwecke qualifiziert und Mitglied der RICS, dem Fachverband für Immobilienwirtschaft: Julias Expertise und das Votum ihres Teams sind ganz zentrale Bestandteile unserer Prüfung.

Hat ein Projekt diese zwei internen Komitees bestanden und die Zustimmung unserer Investoren erhalten, vereinbaren wir mit dem Projektentwickler gegenseitige Exklusivität: Der Prozess der Due Dilligence, der tiefergehenden Prüfung, wird in Gang gesetzt um schließlich die Entscheidung zu treffen, ob das Projekt finanziert wird.

Ok, die erste Prüfung ist also bestanden: Was passiert nun in der Due Diligence?

Während die Vorprüfung intern passiert, geben wir in der Due Diligence auch Prüfungen durch externe Experten in Auftrag, um bestimmte Aspekte der Finanzierungsanfrage noch einmal tiefergehend zu analysieren.

Was wir wie sorgfältig prüfen, kommt auch immer auf die Art der Finanzierung an. Eine umfassende juristische Prüfung aller bestehenden Verträge wird natürlich in jedem Fall vorgenommen. Bei Bestandsimmobilien fordern wir zum Beispiel auch einen technischen Report des Gebäudes ein, um einzuschätzen, ob da ggf. weitere Sanierungen anstehen – solche Einschätzungen spielen bei Grundstückskäufen natürlich keine Rolle.

Wenn der jeweilige Projektentwickler in bereits abgeschlossenen Projekten zuverlässig seine veranschlagten Budgets einhält, lassen wir das zum Beispiel in unsere Bewertung einfließen. Es geht also auch immer um eine Einschätzung, was wir dem jeweiligen Projektentwickler zutrauen. Hierzu holen wir auch zweite Meinungen aus unserem Netzwerk ein.

Das hört sich jetzt erstmal doch sehr manuell an. Was genau ist diesem Prozess technologiebasiert?

Im Endeffekt ist es ein Zusammenspiel aus Beidem: Wir arbeiten mit riesigen Datenbanken, wie zum Beispiel realxdata, so können wir Daten wie Mieten und Verkaufspreise auf Umkreise von 300 Meter genau bestimmen und durch unsere eigene Datenbank plausibilisieren.

Die Bewertung dieser Daten übernehmen wir dann aber selbst und gleichen unsere Einschätzung mit denen der besten Immobilien-Experten ab. Solche zweiten Meinungen bekommen wir natürlich nicht aus Datenbanken – da greifen wir zum Telefonhörer.

Irgendwann wird die Bewertung von Daten sicherlich auch mithilfe künstlicher Intelligenz abgebildet. Aber davon, dass wir die auf jahrelanger Erfahrung basierende Bewertung von Daten durch Julia, Lucas, mir und den besten Immobilien-Experten Deutschlands technisch abbilden können – davon sind wir noch ein gutes Stück an Forschung und Entwicklung entfernt.

Vielen Dank, Maxi!

Weitere Artikel

Keine weiteren Artikel hinterlegt.