Back to the overview
Press release
11
.
03
.
2021

LINUS Digital Finance offers blockchain-backed co-investment of €6m for Frankfurt flagship property

LINUS Digital Finance relies on blockchain technology and for the first time enables its (semi-)professional investors to close their co-investment on the Ethereum blockchain via a tokenized trust relationship.

LINUS Digital Finance relies on blockchain technology and for the first time enables its (semi-)professional investors to close their co-investment on the Ethereum blockchain via a tokenized trust relationship. The project to be financed is the prestigious Access Tower in Frankfurt, a property owned by PREOS Global Office Real Estate & Technology AG. The aim of the project is to test the acceptance of blockchain technology in the target group and to find out what opportunities arise for LINUS and its co-investors from the digitalization of the financial market. The focus is primarily on the acceleration and simplification of processes as well as the tradability of investments on the digital LINUS co-investment platform.


Simple and secure subscription thanks to blockchain technology

Specifically, after digitally subscribing to the transaction, the investor receives the usual request to transfer the investment amount to a trust account. Once the money has been received, a token in the corresponding amount is transferred to the investor's digital wallet, which was created automatically in advance. Using blockchain technology, this transaction is then authenticated on the Ethereum blockchain with information on volumes and compensation claims. Legally, the obligations and entitlements are linked to the ownership of the token. In the further course, the regulatory framework is created so that such investments can be fully or partially resold within a regulated framework.

Cooperation with specialized and blockchain-affine partners

Legal support for the project is provided by Greenberg Traurig Germany, LLP as well as by the law firm Katzorke Rechtsanwaltsgesellschaft (prospektrecht.de), which specializes in blockchain and token projects. With micobo and upvest, two leading providers in their field were involved for technical support to ensure a seamless process and high quality.

Consistent further development for even more user-friendliness

"For the expansion of our digital platform, we are constantly looking for new solutions to provide our co-investors with an even more user-friendly application. In the case of the token instrument, it was above all the scalability and the great potential for increasing efficiency that convinced us directly. In addition, we want to use the token technology to enable the tradability of financing shares in the future," comments David Neuhoff, founder and CEO of LINUS Digital Finance AG, and continues: "We deliberately chose such an attractive asset as the Frankfurt Access Tower to process our first blockchain-supported transaction."

Attractive asset for co-investors: strong tenant mix, favourable location

LINUS is providing a mezzanine tranche of eight million euros to refinance the purchase, with up to six million euros to be passed on to co-investors via the token. The financing with a term of 24 months carries an interest rate of 8-9 % p.a..

The existing building at Lyoner Strasse 36 in Frankfurt-Niederrad with just under 21,000 square metres of rental space had been purchased in December 2019 by PREOS Real Estate AG, a subsidiary of publity AG.

The future of real estate financing lies in digital platforms

LINUS Digital Finance is currently focusing primarily on the further development of the digital platform www.linus-finance.com. The company intends to invest a double-digit million amount in the expansion of the platform in the coming years. Blockchain technologies will play a key role in this.

About LINUS Digital Finance:

LINUS Digital Finance finances real estate projects with debt and mezzanine capital via a debt fund that it manages and enables semi-professional and institutional investors to participate in these investments via a digital platform. The term of the loans is usually between 12 and 36 months. A subsidiary of LINUS Digital Finance AG is supervised by BaFin as a capital management company (KVG). Together with co-investors, the debt fund managed by the KVG has invested a total of around €550 million in capital in real estate projects since it was founded, financing a project volume of over €1.5 billion.

Further articles

No further articles found.
You are currently on the EU website of LINUS Digital Finance. If you want to view our products as a UK investor, please click the button below.
Go to UK website
continue with EU page

Zurück zur Übersicht
Pressemitteilung
11
.
03
.
2021

LINUS Digital Finance offeriert Blockchain-gestützte Co-Investments über 6 Mio. Euro für Frankfurter Vorzeigeimmobilie

LINUS Digital Finance setzt auf Blockchain-Technologie und ermöglicht erstmals seinen (semi-)professionellen Anlegern, ihr Co-Investment auf der Ethereum-Blockchain über ein tokenisiertes Treuhandverhältnis abzuschließen.

LINUS Digital Finance setzt auf Blockchain-Technologie und ermöglicht erstmals seinen (semi-)professionellen Anlegern, ihr Co-Investment auf der Ethereum-Blockchain über ein tokenisiertes Treuhandverhältnis abzuschließen. Bei dem zu finanzierenden Vorhaben handelt es sich um den prestigeträchtigen Access Tower in Frankfurt, ein Objekt der PREOS Global Office Real Estate & Technology AG. Ziel des Projektes ist es, die Akzeptanz von Blockchain-Technologie in der Zielgruppe zu testen und herauszufinden, welche Möglichkeiten sich für LINUS und seine Co-Investoren aus der Digitalisierung des Finanzmarktes ergeben. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf der Beschleunigung und Vereinfachung von Prozessen als auch der Handelbarkeit von Investitionen auf der digitalen LINUS Co-Investment-Plattform.


Einfache und sichere Zeichnung dank Blockchain-Technologie

Konkret erhält der Investor nach digitaler Zeichnung der Transaktion wie gewohnt die Aufforderung, die Investitionssumme auf ein Treuhandkonto zu überweisen. Nach erfolgtem Geldeingang wird dem Investor ein Token in entsprechendem Umfang auf seine digitale Geldbörse übertragen, welche im Vorfeld automatisch erstellt wurde. Mittels Blockchain-Technologie wird diese Transaktion mit Informationen zu Volumen und Vergütungsansprüchen dann auf der Ethereum-Blockchain beglaubigt. Juristisch werden die Verpflichtungen und Ansprüche mit dem Besitz des Tokens verknüpft. Im weiteren Verlauf werden die regulatorischen Rahmenbedingungen geschaffen, damit solche Investments im regulierten Rahmen voll oder auch partiell weiterveräußert werden können.

Kooperation mit spezialisierten und Blockchain-affinen Partnern

Juristisch wird das Projekt sowohl von Greenberg Traurig Germany, LLP als auch von der auf Blockchain- und Token-Projekte spezialisierten Kanzlei Katzorke Rechtsanwaltsgesellschaft (prospektrecht.de) begleitet. Mit micobo und upvest wurden zwei auf ihrem Gebiet führende Anbieter zur technischen Unterstützung eingebunden, um einen nahtlosen Ablauf und hohe Qualität zu gewährleisten.

Konsequente Weiterentwicklung für noch mehr Nutzerfreundlichkeit

„Für den Ausbau unserer digitalen Plattform sind wir ständig auf der Suche nach neuen Lösungen, um unseren Co-Investoren eine noch nutzerfreundlichere Anwendung zu ermöglichen. Bei dem Instrument Token hat uns vor allem die Skalierbarkeit und das große Effizienzsteigerungspotenzial direkt überzeugt. Darüber hinaus wollen wir die Token-Technologie nutzen, um zukünftig die Handelbarkeit von Finanzierungsanteilen zu ermöglichen“, kommentiert David Neuhoff, Gründer und Vorstandsvorsitzender der LINUS Digital Finance AG, und weiter: „Wir haben uns bewusst für ein so attraktives Asset wie den Frankfurter Access Tower entschieden, um unsere erste Blockchain-gestützte Transaktion abzuwickeln.“

Attraktives Asset für Co-Investoren: Starker Mieterbesatz, günstige Lage

Für die Refinanzierung des Ankaufs stellt LINUS eine Mezzanine-Tranche in Höhe von acht Millionen Euro bereit, wobei bis zu sechs Millionen Euro über den Token an Co-Investoren weitergereicht werden sollen. Die Finanzierung mit einer Laufzeit von 24 Monaten ist in Höhe von 8-9 % p.a. verzinst.

Das Bestandsgebäude in der Lyoner Straße 36 in Frankfurt-Niederrad mit knapp 21.000 Quadratmeter Mietfläche war im Dezember 2019 durch die PREOS Real Estate AG, eine Tochter der publity AG, angekauft worden.

Zukunft der Immobilienfinanzierung liegt in digitalen Plattformen

LINUS Digital Finance konzentriert sich aktuell vor allem auf die Weiterentwicklung der digitalen Plattform www.linus-finance.com. Das Unternehmen beabsichtigt in den kommenden Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau der Plattform zu investieren. Blockchain-Technologien werden dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Über LINUS Digital Finance:

LINUS Digital Finance finanziert über einen von ihr verwalteten Debt-Fonds Immobilienprojekte mit Fremd- und Mezzanine-Kapital und ermöglicht es semi-professionellen und institutionellen Anlegern, sich an diesen Investments über eine digitale Plattform zu beteiligen. Die Laufzeit der Kredite beträgt in der Regel zwischen 12 und 36 Monate. Eine Tochtergesellschaft der LINUS Digital Finance AG wird als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) von der BaFin beaufsichtigt. Der von der KVG verwaltete Debt-Fonds hat gemeinsam mit Co-Investoren seit der Gründung insgesamt rund 550 Mio. Euro an Kapital in Immobilienprojekte investiert und damit ein Projektvolumen von über 1,5 Mrd. Euro finanziert.

Weitere Artikel

Keine weiteren Artikel hinterlegt.