Back to the overview
Press release
15
.
06
.
2020

LINUS Capital provides acquisition financing for PRIMUS project development at Ku'Damm

LINUS Capital provides PRIMUS Immobilien AG with a whole loan financing of around EUR 6.6 million for the purchase of a development property in Berlin-Charlottenburg.

LINUS Capital provides PRIMUS Immobilien AG with a whole loan financing of around EUR 6.6 million for the purchase of a development property in Berlin-Charlottenburg. The property is located between the famous shopping mile Kurfürstendamm and the popular Savignyplatz. This is already the third cooperation between LINUS and PRIMUS.

"Plots with development potential in these locations are very difficult to find in Berlin. PRIMUS is a project developer who stands for exceptional quality and is therefore perfectly suited to this unique location. Therefore we are very pleased to be able to participate in this project", explains LINUS CEO David Neuhoff.

"LINUS has once again proven to be a reliable and fast financing partner for us. LINUS' spectrum ranges from senior purchase financing to mezzanine financing in the construction phase and equity refinancing in portfolios, making LINUS the perfect partner for us as project developers," said PRMUS CEO Sebastian Fischer, describing the cooperation.

LINUS Capital finances real estate projects with debt and mezzanine capital. The Berlin-based company always acts as an anchor investor itself in the mezzanine and whole-loan investments it makes. LINUS enables experienced private and institutional investors to participate in the investments made by a self-managed debt fund. The term of the loans is usually between 12 and 36 months. As a capital management company (KVG), LINUS is supervised by Bafin and, together with co-investors, has invested a total of around 500 million euros in capital in real estate projects since its foundation, thus financing a project volume of over 1.5 billion euros.

Media contact Linus Capital
Jens Secker
BrunoMedia GmbH
E-Mail: secker@brunomedia.de
Phone: +49 6131 930 28 33

Further articles

Press release
13
.
12
.
2018
Successful investment near Kurfürstendamm

A development financed by Linus Capital and PAMERA near Berlin's Kurfürstendamm was repaid early. The investors showed flexibility in the sale and made an early exit possible. The double-digit IRR was further increased by the early repayment of the loan. The joint venture of Linus and PAMERA had financed the development with around EUR 6 million in mezzanine capital.

Find out more
Technical paper
12
.
10
.
2020
"Investments in core locations remain attractive"

Which areas of the property market have come under the most pressure in the Corona crisis? Which sectors have benefited?

Find out more
Technical paper
04
.
09
.
2020
Home office: New savings potential for companies?

Experts are still far from certain: Is home office the next big trend or will we return to the traditional office space once the Covid-19 pandemic is contained? What is your opinion?

Find out more

Zurück zur Übersicht
Pressemitteilung
15
.
06
.
2020

LINUS Capital stellt Ankaufsfinanzierung für PRIMUS-Projektentwicklung am Ku’Damm

LINUS Capital stellt der PRIMUS Immobilien AG eine Whole-Loan-Finanzierung von rund 6,6 Mio. Euro für den Ankauf eines Entwicklungsgrundstücks in Berlin-Charlottenburg zur Verfügung.

LINUS Capital stellt der PRIMUS Immobilien AG eine Whole-Loan-Finanzierung von rund 6,6 Mio. Euro für den Ankauf eines Entwicklungsgrundstücks in Berlin-Charlottenburg zur Verfügung. Das Grundstück liegt zwischen der berühmten Einkaufsmeile Kurfürstendamm und dem beliebten Savignyplatz. Es ist bereits die dritte Zusammenarbeit zwischen LINUS und PRIMUS.

„Grundstücke mit Entwicklungspotential in diesen Lagen sind in Berlin sehr schwer zu finden. PRIMUS ist ein Projektentwickler, der für eine außergewöhnliche Qualität steht und somit perfekt zu dieser einzigartigen Lage passt. Daher freuen wir uns sehr, an diesem Projekt mitwirken zu dürfen“, erklärt LINUS-CEO David Neuhoff.

„LINUS hat sich für uns zum wiederholten Male als zuverlässiger und schneller Finanzierungspartner erwiesen. Das Spektrum von LINUS reicht von erstrangigen Ankaufsfinanzierungen über Mezzanine-Finanzierungen in der Bauphase bis hin zu Eigenkapital-Refinanzierungen in Beständen und macht LINUS damit zum perfekten Partner für uns als Projektentwickler“, beschreibt PRMUS-Vorstand Sebastian Fischer die Zusammenarbeit.

LINUS Capital finanziert Immobilienprojekte mit Fremd- und Mezzanine-Kapital. Das Berliner Unternehmen tritt bei den von ihm getätigten Mezzanine- und Whole-Loan-Investments stets selbst als Ankerinvestor auf. LINUS ermöglicht es erfahrenen Privatinvestoren und institutionellen Anlegern, sich an den von einem selbstverwalteten Debt-Fonds getätigten Investments zu beteiligen. Die Laufzeit der Kredite beträgt in der Regel zwischen 12 und 36 Monate. LINUS wird als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) von der Bafin beaufsichtigt und hat gemeinsam mit Co-Investoren seit der Gründung insgesamt rund 500 Mio. Euro an Kapital in Immobilienprojekte investiert damit ein Projektvolumen von über 1,5 Mrd. Euro finanziert.

Pressekontakt
Jens Secker
BrunoMedia GmbH
Mail: secker@brunomedia.de
Phone: +49 6131 930 28 33

Weitere Artikel

Pressemitteilung
13
.
12
.
2018
Erfolgreiches Investment Nahe Kurfürstendamm

Eine von Linus Capital und PAMERA finanzierte Entwicklung nahe dem Berliner Kurfürstendamm wurde frühzeitig zurückgezahlt. Die Kapitalgeber zeigten sich flexibel bei der Veräußerung und ermöglichten einen vorgezogenen Exit. Die zweistellige Rendite wurde durch die frühzeitige Rückzahlung des Darlehens noch weiter gesteigert. Das Joint Venture aus LINUS und PAMERA hatte die Entwicklung mit rund 6 Mio. EUR Mezzanine-Kapital finanziert.

Mehr erfahren
Fachbeitrag
12
.
10
.
2020
"Investments in Core-Lagen bleiben attraktiv"

Welche Bereiche des Immobilienmarktes sind in der Corona-Krise am stärksten unter Druck geraten? Welche Bereiche haben profitiert?

Mehr erfahren
Fachbeitrag
04
.
09
.
2020
"Unternehmen winkt Sparpotenzial"

Die Fachwelt ist sich noch längst nicht sicher: Wird das Homeoffice zum großen Trend, oder kehren wir nach Corona doch wieder zur traditionellen Arbeitswelt zurück - welche Schlüsse ziehen Sie da?

Mehr erfahren