Back to the overview
Press release
20
.
02
.
2020

Linus Capital: Record year for Berlin real estate investment platform - transaction volume to increase tenfold in 2019

Berlin. Linus Capital looks back on a very successful business year 2019: The Berlin real estate investment platform increased its transaction volume almost tenfold last year.

Berlin. Linus Capital looks back on a very successful business year 2019: The Berlin real estate investment platform increased its transaction volume almost tenfold last year. In 2019, Linus invested more than 375 million euros in real estate projects - in the previous year, investments had been just under 40 million euros. Linus CEO David Neuhoff is very pleased with the company's development over the past year: "We have proven that our business model is well received by the market and have firmly established ourselves in the industry. We naturally want to build on this in 2020". In 2019, Linus has granted a total of 17 financings to project developers, including ten whole-loan and six mezzanine loans. Last year, the number of structured loans was five.

Deal volume of one billion euros in sight

The number of employees has also increased significantly in the past fiscal year: at the end of 2018, eight people were still working for Linus, while 19 permanent employees now work for the Berlin-based company. But the end of the line has not yet been reached, the company wants to continue to grow - in terms of employees as well as new business in financing. "Together with our investors, we have set ourselves the goal of providing loans worth 600 million euros for real estate projects in 2020. In the medium term, we want to build up a loan portfolio of over one billion euros," emphasizes David Neuhoff. And Linus is on a very good path: In January, loans with a total volume of 55 million euros were already granted. Two further transactions with a total loan amount of around 105 million euros are planned for February.

Expansion into Great Britain

Linus is currently primarily active in the DACH region. However, the company is planning to expand to Great Britain as early as spring 2020, for which the Berliners are currently putting together the team. "We have been observing the UK market for quite some time and will open our own branch in London in April 2020. The real estate market in Great Britain is extremely exciting with very interesting risk profiles," explains the Linus CEO. An independent unit is to be set up in London, which will work with local project developers and investors in analogy to the German company.

About Linus Capital
Linus Capital finances real estate projects with debt and mezzanine capital. The Berlin-based company itself always acts as an anchor investor in the mezzanine and whole-loan investments it makes. Once the loan has been granted to the project developer, Linus enables experienced private and institutional investors to participate in the investments made. The term of the loans is usually between 12 and 36 months. As a capital management company (KVG), Linus is supervised by Bafin and, together with its investors, has invested a total of around 450 million euros in capital in real estate projects since its foundation. In October 2019, Linus was able to increase its self-managed debt fund by a further 300 million euros.

Media contact Linus Capital
Jens Secker
BrunoMedia GmbH
E-Mail: secker@brunomedia.de
Phone: +49 6131 930 28 33

Further articles

No further articles found.
You are currently on the EU website of LINUS Digital Finance. If you want to view our products as a UK investor, please click the button below.
Go to UK website
continue with EU page

Zurück zur Übersicht
Pressemitteilung
20
.
02
.
2020

Linus Capital: Rekordjahr für Berliner Immobilien-Investmentplattform – Transaktionsvolumen 2019 verzehnfacht

Linus Capital blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück: Die Berliner Immobilien-Investmentplattform hat ihr Transaktionsvolumen im vergangenen Jahr nahezu verzehnfacht.

Berlin. Linus Capital blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück: Die Berliner Immobilien-Investmentplattform hat ihr Transaktionsvolumen im vergangenen Jahr nahezu verzehnfacht. 2019 investierte Linus mehr als 375 Millionen Euro in Immobilienprojekte – im Jahr zuvor lagen die Investitionen noch bei knapp 40 Millionen Euro. Linus-CEO David Neuhoff freut sich sehr über die Entwicklung, die das Unternehmen im vergangenen Jahr genommen hat: „Wir haben bewiesen, dass unser Geschäftsmodell im Markt ankommt und haben uns in der Branche fest etabliert. Darauf wollen wir 2020 natürlich aufbauen.“ Linus hat 2019 insgesamt 17 Finanzierungen an Projektentwickler vergeben, darunter zehn Whole-Loan- und sechs Mezzanine-Darlehen. Im Vorjahr lag die Zahl der strukturierten Darlehen noch bei fünf.

Dealvolumen von einer Milliarde Euro im Visier

Auch die Mitarbeiterzahl hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich gesteigert: Ende 2018 arbeiteten noch acht Personen für Linus, mittlerweile sind 19 Festangestellte für das Berliner Unternehmen tätig. Doch das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, das Unternehmen will weiter wachsen – in Bezug auf die Mitarbeiter als auch auf das Neugeschäft bei den Finanzierungen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, 2020 gemeinsam mit unseren Investoren Darlehen im Wert von 600 Millionen Euro für Immobilienprojekte zu vergeben. Mittelfristig wollen wir ein Kreditportfolio von über einer Milliarde Euro aufbauen“, betont David Neuhoff. Und Linus befindet sich auf einem sehr guten Weg: Im Januar wurden bereits Darlehen mit einem Gesamtvolumen von 55 Millionen Euro vergeben. Für Februar sind zwei weitere Transaktionen mit einer Gesamtdarlehenssumme von rund 105 Millionen Euro geplant.

Expansion nach Großbritannien

Linus ist momentan vorrangig in der DACH-Region tätig. Das Unternehmen plant allerdings schon im Frühjahr 2020 eine Expansion nach Großbritannien, wofür die Berliner gerade das Team zusammenstellen. „Wir beobachten den UK-Markt schon eine ganze Weile und werden im April 2020 eine eigene Dependance in London eröffnen. Der Immobilienmarkt in Großbritannien ist höchst spannend mit sehr interessanten Risikoprofilen“, erklärt der Linus-CEO. In London soll eine eigenständige Einheit entstehen, die analaog der deutschen Unternehmung mit lokalen Projektentwicklern und Investoren zusammenarbeitet.

Über Linus Capital
Linus Capital finanziert Immobilienprojekte mit Fremd- und Mezzanine-Kapital. Das Berliner Unternehmen tritt bei den von ihm getätigten Mezzanine- und Whole-Loan-Investments stets selbst als Ankerinvestor auf. Nach der Vergabe des Kredits an den Projektentwickler ermöglicht Linus erfahrenen Privatinvestoren und institutionellen Anlegern, sich an den getätigten Investments zu beteiligen. Die Laufzeit der Kredite beträgt in der Regel zwischen 12 und 36 Monate. Linus wird als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) von der Bafin beaufsichtigt und hat gemeinsam mit seinen Investoren seit der Gründung insgesamt rund 450 Mio. Euro an Kapital in Immobilienprojekte investiert. Im Oktober 2019 konnte Linus den selbst verwalteten Debt Fonds um weitere 300 Millionen Euro aufstocken.

Jens Secker
BrunoMedia GmbH
Mail: secker@brunomedia.de
Phone: +49 6131 930 28 33

Weitere Artikel

Keine weiteren Artikel hinterlegt.