Back to the overview
Press article
from DPN
12
.
10
.
2020

"Investments in core locations remain attractive"

Which areas of the property market have come under the most pressure in the Corona crisis? Which sectors have benefited?

Which areas of the property market have come under the most pressure in the Corona crisis? Which sectors have benefited?

Due to the corona crisis, the "residential" sector has again become the most sought-after asset class among real estate investors due to its resistance to the crisis. The logistics sector has also benefited to a particular extent due to the increased demand for e-commerce and the resulting increased need for warehouse and logistics space.

The situation is somewhat more differentiated for hotel properties: Holiday hotels have come through the crisis comparatively well and have even experienced catch-up effects in Germany due to an increased number of domestic holidays. City and business hotels, on the other hand, are currently having to struggle hard with the effects of the Corona pandemic. However, we expect a gradual recovery of the entire sector.

Many companies have recognised the advantages of the home office and want to stay with it (at least in part) even after the crisis. What impact does the trend towards the home office have on investments in office property?

In general, office properties in very good locations with flexible space are still in demand. Here, Corona has not had a negative impact on rents so far. In the letting market, we see that many companies continue to be interested in representative premises with good transport connections for their employees. This also has a corresponding effect on the investment market.

However, B-locations and older existing properties are coming under increasing pressure: here, projects and existing properties in particular are experiencing problems. In recent years, these have been purchased at very high cost prices with the prospect of steadily rising rents and falling returns. The trend towards more home office space may also play a role here. However, it is not yet possible to make a final assessment of how working from home will develop in the medium to long term. For this reason, many prospective tenants are currently hesitant about renting new, large spaces. As soon as there is certainty regarding the home office strategy, we expect a regulated rental market again.

In the past, real estate investments were considered a safe haven. Has the Corona crisis confirmed this assumption?

Real estate investments remain attractive in principle. We are also observing that the need for financing and the appetite for outside capital, especially from alternative investors, continues unabated. Although risk premiums are currently rising due to the uncertain corona situation, which may depress returns for investors a little. But there is a general indication that real estate remains a safe investment for institutional investors.

Many leases have long-term terms, which is why experience shows that a market correction will take place after the fact and slowly. Due to the effects of the corona pandemic, central banks have lowered interest rates again, which makes real estate investments more attractive than other asset classes due to the leverage effect under otherwise equal conditions.

To what extent were the measures taken by central banks and the crisis policies of governments able to support the real estate markets?

The real estate markets have been very strongly supported by the capital sponges of the central banks in the past six months and falling interest rates, as this has resulted in low opportunity returns and confirmed investor interest in real estate. In addition, measures such as rent deferrals in the office sector had and still have a stabilising effect.

These measures are also conceivable in view of a second wave. One only has to look to the USA, where the Fed is constantly putting together new packages and flooding the market with capital. But it is also a fact that such instruments are only possible for a limited period of time. At some point the market will have to support itself again.

What are your expectations for the coming months?

Investments in core locations for residential, office and logistics have shown their resilience in times of crisis and remain attractive. As described above, it is the properties that were bought at very high cost prices or low yields that are currently coming under increasing pressure.

We also expect that banks as real estate financiers will continue to act cautiously in the coming months, as many business loans could come under pressure after the expiry of insolvency protection and aid funds and put the loan book to a serious test. This will then offer attractive opportunities for alternative financiers like us to further establish themselves in the market.

Mr Koenen, thank you for the interview!

Source:
DPN-Online of 6 October 2020, by Erika Neufeld

Link to the original article: https://www.dpn-online.com/immobilien/immobilien-investments-in-core-lagen-bleiben-attraktiv-93706/

© All rights reserved. F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH

Further articles

Press article
04
.
09
.
2020
Home office: New savings potential for companies?

Experts are still far from certain: Is home office the next big trend or will we return to the traditional office space once the Covid-19 pandemic is contained? What is your opinion?

Find out more
Press release
31
.
10
.
2019
Linus Capital real estate investment platform collects 300 million euros

Linus Capital receives a further EUR 300 million for investments in real estate projects. The Berlin-based company thus has a total of 350 million euros available in its self-administered fund for the financing (whole loan) and interim financing (Mezzanine loans) of real estate projects.

Find out more
Press article
14
.
10
.
2020
Handelsblatt Fintech Newsblog: Real estate investment start-up Linus Capital wants to build its own investment platform

Linus Capital intends to invest a mid single-digit million euro amount from its own resources in the expansion of its own digital investment platform. This was stated by Chief Operating Officer Dominik Pederzani in an interview with the Handelsblatt.

Find out more
You are currently on the EU website of LINUS Digital Finance. If you want to view our products as a UK investor, please click the button below.
Go to UK website
continue with EU page

Zurück zur Übersicht
Fachbeitrag
im DPN
12
.
10
.
2020

"Investments in Core-Lagen bleiben attraktiv"

Welche Bereiche des Immobilienmarktes sind in der Corona-Krise am stärksten unter Druck geraten? Welche Bereiche haben profitiert?

Welche Bereiche des Immobilienmarktes sind in der Corona-Krise am stärksten unter Druck geraten? Welche Bereiche haben profitiert?

Durch die Corona-Krise hat sich der Sektor „Wohnen“ ob seiner Krisen-Resistenz wieder zur gefragtesten Assetklasse bei Immobilieninvestoren entwickelt. Auch der Logistik-Bereich profitiert aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach E-Commerce und dem daraus folgenden erhöhten Bedarf an Lager- und Logistikfläche in besonderem Maße.

Ein wenig differenzierter sieht es bei Hotel-Immobilien aus: Ferienhotels sind vergleichsweise gut durch die Krise gekommen und haben in Deutschland sogar Aufholeffekte durch eine erhöhte Anzahl an Inlandsurlauben erlebt. City- und Businesshotels haben dagegen aktuell stark mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Wir gehen jedoch von einer graduellen Erholung des gesamten Sektors aus.

Viele Unternehmen haben die Vorteile des Homeoffices erkannt und wollen auch nach der Krise (zumindest teilweise) dabei bleiben. Welche Auswirkungen hat der Trend zum Homeoffice auf Investments in Büroimmobilien?

Generell sind Büroimmobilien in sehr guten Lagen mit flexiblen Flächen weiterhin gefragt. Hier hat sich Corona bisher auch nicht negativ auf die Mieten ausgewirkt. Im Vermietungsmarkt sehen wir, dass viele Unternehmen weiterhin an repräsentativen und für die Mitarbeiter verkehrstechnisch gut angebundenen Flächen interessiert sind. Dies wirkt sich auch entsprechend auf den Investmentmarkt aus.

B-Lagen und ältere Bestandsflächen kommen allerdings vermehrt unter Druck: Hier haben besonders Projekte und Bestandsimmobilien Probleme, die in den vergangenen Jahren zu sehr hohen Einstandspreisen mit der Aussicht auf immer weiter steigende Mieten und sinkende Renditen eingekauft wurden. Möglicherweise spielt hier auch der Trend zu mehr Homeoffice eine Rolle. Wie sich das Arbeiten von Zuhause mittel- bis langfristig entwickelt, ist allerdings noch nicht final zu bewerten. Daher sind viele Mietinteressenten derzeit zögerlich bei der Anmietung neuer, großer Flächen. Sobald es dort Gewissheit bezüglich der Homeoffice-Strategie gibt, erwarten wir wieder einen geregelten Vermietungsmarkt.

Immobilieninvestments galten in der Vergangenheit als sicherer Hafen. Hat die Corona-Krise diese Annahme bestätigt?

Immobilieninvestments bleiben grundsätzlich attraktiv. Wir beobachten auch, dass der Finanzierungsbedarf und der Appetit auf Fremdkapital, insbesondere auch durch alternative Kapitalgeber, weiterhin ungebrochen ist. Zwar steigen die Risikoaufschläge aktuell aufgrund der unsicheren Corona-Situation, was die Rendite für die Investoren ein wenig drücken kann. Doch generell spricht viel dafür, dass Immobilien für institutionelle Anleger ein sicheres Investment bleiben.

Viele Mietverträge haben langfristige Laufzeiten, weswegen eine Marktkorrektur erfahrungsgemäß nachgelagert und langsam stattfindet. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Zentralbanken das Zinsniveau nochmals gesenkt, was Immobilieninvestments durch den Hebeleffekt unter sonst gleichen Bedingungen attraktiver macht als andere Anlageklassen.

Inwieweit konnten die Maßnahmen der Notenbanken sowie die Krisenpolitik der Regierungen die Immobilienmärkte stützen?

Die Immobilienmärkte wurden durch die Kapitalschwämme der Notenbanken in den vergangenen sechs Monaten und sinkenden Zinsen sehr stark gestützt, da dadurch geringe Opportunitätsrenditen entstanden sind und das Anlegerinteresse an Immobilien bestätigt wurde. Zudem hatten und haben Maßnahmen wie Mietstundungen im Bürosektor einen stabilisierenden Effekt.

Diese Maßnahmen sind auch im Hinblick auf eine zweite Welle denkbar. Man muss nur mal in die USA schauen, wo die Fed immer wieder neue Pakete schnürt und den Markt mit Kapital flutet. Fakt ist aber auch, dass solche Instrumente nur zeitlich beschränkt möglich sind. Irgendwann wird sich der Markt wieder selbst tragen müssen.

Wie sind Ihre Erwartungen für die nächsten Monate?

Investments in Core-Lagen für Wohnen, Büro und Logistik haben ihre Resilienz in Krisenzeiten gezeigt und bleiben weiter attraktiv. Es sind eher wie beschrieben die Immobilien, die auf sehr hohen Einstandspreisen beziehungsweise geringen Renditen gekauft wurden, die aktuell vermehrt unter Druck geraten.

Wir erwarten zudem, dass die Banken als Immobilien-Finanzierer in den kommenden Monaten weiter vorsichtig agieren werden, da nach Auslauf des Insolvenzschutzes und der Hilfsgelder viele Geschäftskredite unter Druck geraten könnten und das Kreditbuch auf eine ernsthafte Probe stellen. Das bietet dann attraktive Chancen für alternative Finanzierer wie uns, sich weiter am Markt zu etablieren.

Herr Könen, ich danke Ihnen für das Gespräch!

Quelle:
DPN-Online vom 6. Oktober 2020, von Erika Neufeld

Link zum ursprünglichen Artikel: https://www.dpn-online.com/immobilien/immobilien-investments-in-core-lagen-bleiben-attraktiv-93706/

© Alle Rechte vorbehalten. F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH

Weitere Artikel

Fachbeitrag
04
.
09
.
2020
"Unternehmen winkt Sparpotenzial"

Die Fachwelt ist sich noch längst nicht sicher: Wird das Homeoffice zum großen Trend, oder kehren wir nach Corona doch wieder zur traditionellen Arbeitswelt zurück - welche Schlüsse ziehen Sie da?

Mehr erfahren
Pressemitteilung
31
.
10
.
2019
Immobilien-Investmentplattform Linus Capital sammelt 300 Mio. Euro ein

Linus Capital erhält weitere 300 Mio. Euro für Investitionen in Immobilienprojekte. Dem Berliner Unternehmen stehen in seinem selbst verwalteten Fonds somit insgesamt 350 Mio. Euro für die Finanzierung und Zwischenfinanzierung von Immobilienprojekten zur Verfügung.

Mehr erfahren
Fachbeitrag
14
.
10
.
2020
Handelsblatt Fintech Newsblog: Immobilien-Investment-Start-up Linus Capital will eigene Investmentplattform aufbauen

Linus Capital will einen mittleren einstelligen Millionenbetrag aus eigener Kraft in den Ausbau der eigenen digitalen Investmentplattform investieren. Das sagte Chief Operating Officer Dominik Pederzani in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.

Mehr erfahren