Back to the overview
Press article
from Börsen-Zeitung
18
.
06
.
2020

'Prices have not collapsed'

A yield of 5 to 10 % for the provision of subordinated debt capital, still 3 to 4.5 % for a senior tranche - the figures presented by David Neuhoff, founder and CEO of Linus Capital in an interview with the Börsen-Zeitung, make it clear why his investors include insurers, pension funds and smaller banks as well as wealthy private individuals.

A yield of 5 to 10 % for the provision of subordinated debt capital, still 3 to 4.5 % for a senior tranche - the figures presented by David Neuhoff, founder and CEO of Linus Capital in an interview with the Börsen-Zeitung, make it clear why his investors include insurers, pension funds and smaller banks as well as wealthy private individuals.

Since its foundation in 2016, the investment platform has provided 32 projects in the real estate financing sector with slightly more than 500 million euros in debt capital. "Currently we still have 19 projects with a financing volume of 320 million euros on our books," says Neuhoff. Half of these are residential and half commercial properties located in Germany, mainly offices and a small number of hotels.

In 2020 Linus Capital wanted to invest 600 million euros. "So far, the investment has amounted to 200 million euros. However, we have suspended hotel investments for the time being during the Corona crisis. If we do not see any interesting investment targets, we would reduce our investment target without further ado," says Neuhoff. His focus is on residential, office and logistics. "We assess hotel and retail projects much more restrictively than before Corona," he adds.

Neuhoff claims to have always valued projects conservatively: "We have never speculated on rising prices. At the moment, he gives the current market valuations of rents and purchase prices a discount in the form of a lower loan-to-value ratio, because there is uncertainty in the market. However, reservations and notarisations for Berlin housing projects, for example, are continuing as normal: "Prices have not collapsed. On the other hand, some commercial properties were difficult to sell because they could not be viewed.

In principle, the shareholders of Linus Capital and a fund set up by the company first provide capital and then offer institutional and professional private investors and family offices to participate as co-investors. In the first step, the loan is granted in full and then parts are syndicated to partners, says Neuhoff. The individual tickets range from 5 million to 100 million euros. "Our biggest deal was 85 million euros." In a large senior financing, institutional investors can participate in the senior tranche with 50 to 70 % of the loan amount, while private investors can participate in a subordinated tranche with a maximum of 50 %, and in larger tranches often only 25 %. "In the case of a senior loan of 25 million euros, a German insurer may participate with 15 or 17 million euros, while a mezzanine loan involves various private investors with a total of 3 to 5 million euros". The minimum participation for private investors is 200,000 euros.

The level of return on the mezzanine or junior tranches depends on the risk class of the project. "In the case of a portfolio financing of a fully let property that generates monthly rents, it's more in the direction of 5%. In the case of a classic project development of an empty property on which, for example, condominiums are to be built, the returns tend to be in the direction of 8 % and more". Institutional investors can achieve 3 to 4.5 % with the senior tranche.

During the Corona crisis, many banks put their new business in real estate financing on hold altogether, Neuhoff observed. Some continued to make new business, but took considerably longer to release or only accepted much lower loan-to-value ratios. "This liquidity hole is an opportunity for alternative financiers like us because we can now enforce higher interest rates and generate lower-risk business in terms of loan-to-value ratios.

At Linus, four co-investment projects with private investors, insurance companies and banks for a total of EUR 40 million have been completed since the lockdown. "With the two who have invested with us repeatedly, everything went smoothly. With the third, a new client, the processes took longer. This is normal with new partners and has nothing to do with Corona. Nevertheless, private investors are increasingly asking how Corona's impact on the project is assessed. Overall, Neuhoff observes a certain reluctance among investors, but no investment stop.

Article by Thomas List, Börsen-Zeitung, 18.06.2020

Media contact Linus Capital
Jens Secker
BrunoMedia GmbH
E-Mail: secker@brunomedia.de
Phone: +49 6131 930 28 33

Further articles

Press article
14
.
10
.
2020
Handelsblatt Fintech Newsblog: Real estate investment start-up Linus Capital wants to build its own investment platform

Linus Capital intends to invest a mid single-digit million euro amount from its own resources in the expansion of its own digital investment platform. This was stated by Chief Operating Officer Dominik Pederzani in an interview with the Handelsblatt.

Find out more
Press article
12
.
10
.
2020
"Investments in core locations remain attractive"

Which areas of the property market have come under the most pressure in the Corona crisis? Which sectors have benefited?

Find out more
Press article
04
.
09
.
2020
Home office: New savings potential for companies?

Experts are still far from certain: Is home office the next big trend or will we return to the traditional office space once the Covid-19 pandemic is contained? What is your opinion?

Find out more
You are currently on the EU website of LINUS Digital Finance. If you want to view our products as a UK investor, please click the button below.
Go to UK website
continue with EU page

Zurück zur Übersicht
Fachbeitrag
in der Börsen-Zeitung
18
.
06
.
2020

"Die Preise sind nicht eingebrochen"

5 bis 10 % Rendite für die Bereitstellung von nachrangigem Fremdkapital, immerhin noch 3 bis 4,5 % für eine Senior-Tranche – die Zahlen, die David Neuhoff, Gründer und CEO von Linus Capital im Gespräch mit der Börsen-Zeitung präsentiert, lassen verstehen, warum er zu seinen Investoren sowohl Versicherer, Versorgungswerke und kleinere Banken als auch vermögende Private zählt.

5 bis 10 % Rendite für die Bereitstellung von nachrangigem Fremdkapital, immerhin noch 3 bis 4,5 % für eine Senior-Tranche – die Zahlen, die David Neuhoff, Gründer und CEO von Linus Capital im Gespräch mit der Börsen-Zeitung präsentiert, lassen verstehen, warum er zu seinen Investoren sowohl Versicherer, Versorgungswerke und kleinere Banken als auch vermögende Private zählt.

Seit Gründung im Jahr 2016 hat die Investmentplattform im Immobilienfinanzierungsbereich 32 Projekten etwas über 500 Mill. Euro Fremdkapital zur Verfügung gestellt. „Aktuell haben wir noch 19 Projekte mit einem Finanzierungsvolumen von 320 Mill. Euro auf unseren Büchern“, sagt Neuhoff. Dabei handelt es sich jeweils zur Hälfte um in Deutschland gelegene Wohn- bzw. Gewerbeimmobilien, vor allem Büros und zu einem kleinen Teil Hotels.

2020 wollte Linus Capital 600 Mill. Euro investieren. „Bisher sind es 200 Mill. Euro. Hotelinvestments haben wir in der Coronakrise aber erst einmal ausgesetzt. Wenn wir keine interessanten Investmentziele sehen, würden wir unser Investitionsziel auch ohne weiteres reduzieren“, sagt Neuhoff. Im Fokus hat er Wohnen, Büro und Logistik. „Hotel- und Einzelhandelsprojekte beurteilen wir sehr viel restriktiver als vor Corona“, ergänzt er.

Neuhoff nimmt für sich in Anspruch, Projekte immer schon konservativ bewertet zu haben: „Wir haben nie auf steigende Preise spekuliert.“ Momentan versieht er die aktuellen Marktbewertungen von Mieten und Kaufpreisen mit einem Abschlag in Form eines niedrigeren Beleihungsauslaufs, weil eine Unsicherheit am Markt zu spüren sei. Allerdings liefen zum Beispiel bei Berliner Wohnungsbauprojekten Reservierungen und Beurkundungen ganz normal weiter: „Die Preise sind nicht eingebrochen.“ Andererseits seien manche Gewerbeobjekte kaum zu vertreiben, weil sie nicht besichtigt werden konnten.

Grundsätzlich stellen zuerst die Gesellschafter von Linus Capital und ein von der Gesellschaft aufgelegter Fonds Kapital zur Verfügung und bieten dann institutionellen und professionellen privaten Investoren sowie Family Offices an, sich als Co-Investoren zu beteiligen. Man vergebe das Darlehen im ersten Schritt vollständig und syndiziere dann Teile an Partner, sagt Neuhoff. Die Einzeltickets liegen zwischen 5 Mill. und 100 Mill. Euro. „Unser größter Deal war 85 Mill. Euro.“ An einer großen erstrangigen Finanzierung können sich institutionelle Investoren an der Senior-Tranche mit 50 bis 70 % der Darlehenssumme beteiligen, während sich Private bei einer nachrangigen Tranche mit maximal 50 % beteiligen können, bei größeren Tranchen sind es häufig auch nur 25 %. „Bei einem erstrangigen Kredit über 25 Mill. Euro beteiligt sich ein deutscher Versicherer schon einmal mit 15 oder 17 Mill. Euro, während bei einem Mezzanine-Kredit verschiedene Privatinvestoren mit insgesamt 3 bis 5 Mill. Euro dabei sind.“ Die Mindestbeteiligung für Privatinvestoren beträgt 200 000 Euro.

Die Höhe der Renditen hängt bei den Mezzanine- oder Junior Tranchen von der Risikoklasse des Projekts ab. „Bei einer Bestandsfinanzierung eines voll vermieteten Objekts, das monatliche Mieten abwirft, sind es eher Richtung 5 %. Bei einer klassischen Projektentwicklung eines leeren Grundstücks, auf dem zum Beispiel Eigentumswohnungen errichtet werden sollen, gehen die Renditen Richtung 8 % und mehr.“ Die institutionellen Investoren können mit der Senior-Tranche 3 bis 4,5 % erzielen.

In der Coronakrise haben viele Banken ihr Neugeschäft mit Immobilienfinanzierungen gänzlich auf Eis gelegt, hat Neuhoff beobachtet. Einige machten weiter Neugeschäft, brauchten aber deutlich länger bis zur Freigabe oder akzeptierten nur noch sehr viel niedrigere Beleihungsausläufe. „Dieses Liquiditätsloch ist für alternative Finanzierer wie uns eine Chance, weil wir jetzt höhere Verzinsungen durchsetzen und risikoärmeres Geschäft in Hinblick auf die Beleihungsausläufe generieren können.“

Bei Linus wurden seit dem Lockdown vier Co-Investment-Projekte mit Privatinvestoren, Versicherungen und Banken über insgesamt 40 Mill.Euro abgeschlossen. „Mit den beiden, die schon wiederholt bei uns investiert haben, lief alles reibungslos. Beim dritten, einem neuen Kunden, dauerten die Abläufe länger. Das ist aber bei neuen Partnern normal und hat mit Corona nichts zu tun.“ Private Investoren fragen aktuell gleichwohl vermehrt nach, wie die Auswirkungen von Corona auf das Projekt eingeschätzt werden. Insgesamt beobachtet Neuhoff bei den Investoren eine gewisse Zurückhaltung, aber keinen Investitionsstopp.

Artikel von Thomas List, Börsen-Zeitung, 18.06.2020

Pressekontakt Linus Capital:
Jens Secker
BrunoMedia GmbH
Mail: secker@brunomedia.de
Phone: +49 6131 930 28 33

Weitere Artikel

Fachbeitrag
14
.
10
.
2020
Handelsblatt Fintech Newsblog: Immobilien-Investment-Start-up Linus Capital will eigene Investmentplattform aufbauen

Linus Capital will einen mittleren einstelligen Millionenbetrag aus eigener Kraft in den Ausbau der eigenen digitalen Investmentplattform investieren. Das sagte Chief Operating Officer Dominik Pederzani in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.

Mehr erfahren
Fachbeitrag
12
.
10
.
2020
"Investments in Core-Lagen bleiben attraktiv"

Welche Bereiche des Immobilienmarktes sind in der Corona-Krise am stärksten unter Druck geraten? Welche Bereiche haben profitiert?

Mehr erfahren
Fachbeitrag
04
.
09
.
2020
"Unternehmen winkt Sparpotenzial"

Die Fachwelt ist sich noch längst nicht sicher: Wird das Homeoffice zum großen Trend, oder kehren wir nach Corona doch wieder zur traditionellen Arbeitswelt zurück - welche Schlüsse ziehen Sie da?

Mehr erfahren