Back to the overview
Press article
Real Estate & Financing 03/2021
01
.
03
.
2021

Alternative real estate financiers: come to stay

The corona pandemic has caused many real estate banks to be much more cautious in their new business. Project developers in particular are feeling the effects in the form of higher requirements for loan collateral, pre-letting ratios and loan-to-value ratios. In this uncertain environment, alternative forms of financing are gaining in importance. The days when mezzanine was an exotic product with (too) high interest rates seem to be finally over. The authors describe the most important trends in the market for alternative financing and come to some quite remarkable conclusions, particularly with regard to the risk appetite of individual players.

The Corona crisis is slowly but surely leaving its mark on the real estate and project finance markets. Above all, it can be observed that banks and savings banks, as traditional lenders, are becoming increasingly risk-averse and are withdrawing more and more from lending on portfolio purchases and project developments. They are being followed by alternative lenders - all the way to whole loans, i.e. the entire financing package. This is changing the financing structures on the real estate market, in some cases permanently. What are the causes and what will the new financing structures look like in the end?

First of all, the pandemic is changing the valuation parameters for some types of use. Residential and core office properties in prime locations are not affected at all or only very slightly. However, risk discounts in the form of lower purchase price multiples can already be observed in individual cases for lower-quality office properties in B and C locations, not to mention the hotel and retail sectors, where changed earnings forecasts are now also being priced in. A new equilibrium has not yet been found here. Risk managers are therefore taking a closer look at the moment: Investors are questioning their yield expectations, while financiers are becoming more cautious about the level of loan-to-value ratios and are adjusting their terms. Speculative purchases or projects, i.e. without a sufficient portfolio of pre-let properties, are now rarely financed by traditional banks in the office segment.

Many banks are slamming on the brakes for new business

For traditional credit institutions, the restraint in new business has several reasons: Firstly, banks and savings banks have to back the financing on their own books with regulatory capital. Due to an unfavourable risk weighting, the capital requirements for real estate financing in higher loan-to-value ratios and for project developments are relatively high. This makes refinancing more expensive - and makes loan-to-value ratios above 60 percent unattractive from the bank's point of view. This is the consequence of Basel III - Basel IV is already in the starting blocks - and applies all the more as the gap between official loan-to-value ratios and actual purchase prices has grown steadily in recent years. Secondly, the banks are preparing for economically challenging times and are therefore keeping their powder dry in the form of higher risk provisioning. Accordingly, they are being selective in their new business. Thirdly, staff capacities are often concentrated on negotiating extensions and avoiding risk, or are taken up by the challenging day-to-day business caused by the pandemic, such as the provision of Corona aid.

This opens up new opportunities for alternative debt instruments from loan funds or institutional investors. Until now, the activities of alternative providers have mostly been limited to subordinated capital and the higher loan-to-value ratios. A classic financing structure traditionally consists of the senior tranche up to about 60 percent, provided by banks and savings banks, and the mezzanine portion with the junior tranche up to about 85 percent. The remainder is topped up with liable equity.

Alternative financiers move up - and become more risk-averse themselves

Now, however, it is becoming increasingly common to observe that the financing bank is prepared to go along with ever lower loan-to-value ratios. This is where the alternative lenders are moving in. This means that they, too, are taking much smaller risks. Another observation fits in with this: before the Corona crisis, mezzanine capital was mainly in demand for financing project developments. In the meantime, however, alternative debt financiers are also increasingly being called upon to finance portfolio acquisitions, another indicator of the advance into more risk-averse areas. In any case, the impression that mezzanine financiers are blind to risk would be a fallacy: providers established on the market have long been practised in rejecting financing requests even if they do not fit their own risk profile - in most cases, more than 90 percent of the requests fall through. In addition, attention is paid to a significant equity investment on the part of the investor or project developer.

In addition to the strategic restraint of many banks in new business, a second factor is playing into the hands of alternative competitors: speed. In times of the Corona pandemic and lockdown, anyone who wants to take advantage of isolated opportunities to enter the market is dependent on quick decisions. This is exactly what most banks and savings banks are currently unable to provide on the financing side, at least not in new business. Several weeks, sometimes months, pass between application and disbursement, especially as pandemic and home office additionally slow down the decision-making process. This makes it impossible to finance a successful purchase. Alternative lenders, on the other hand, have shorter and less bureaucratic decision-making processes. They can often make a decision on a loan application within a few days. The prerequisite is that they have resilient and scalable digital valuation models and processes as well as short internal decision-making paths.

Suddenly mezzanine financiers face low interest rates

The result is that in a small but growing proportion of financings, the traditional banks are no longer being approached at all, not even for a very conservative senior tranche of 50 to 60 percent LTV. In such cases, the alternative lender is requested for the entire financing, i.e. the whole loan, and thus completely steps into the shoes of a classic bank or savings bank.

However, lower risk exposure inevitably goes hand in hand with lower interest rates. The alternative lender can still command a certain premium in the market for its faster approval processes. Nevertheless, interest rates on lower LTVs are no longer particularly attractive to a mezzanine loan fund in low interest rate times. Therefore, loan funds often syndicate the senior tranches - and this is where the banks and insurance companies come into play again.

In the end, the banks also profit

At first glance, it may sound grotesque that mezzanine capital providers initially take over these tranches because banks are reluctant to do so - only to then sell the senior loans back to the banks. On the one hand, this is about diversifying the existing real estate financing portfolio and, on the other, it gives banks without their own real estate financing division and corresponding infrastructure access to attractive senior financing. The German banking market is very local and fragmented. In addition to the national banks, the local savings banks and/or cooperative banks are the market leaders in many regions. There is a reluctance to take on new business locally, but at the same time regional banks and savings banks are sitting on high deposit surpluses that are reducing profitability. If the institutions come from rural areas, they can hardly invest them locally at adequate interest rates. Purchasing receivables from the developer of a large real estate project in a metropolis like Berlin can be an attractive asset outside the home region in times of low interest rates. Moreover, several such project financings can be bundled into one interesting interest-bearing investment. Ultimately, it is not only the bank that benefits from this transaction, but both sides, as the mezzanine capital provider now has greater scope for granting further financing.

As is so often the case, Corona has once again significantly exacerbated an existing trend: credit funds and mezzanine instruments were already on the rise. But it is above all the speed factor, which can be decisive in a market environment of isolated opportunities, that is currently playing into the alternative providers' hands. It is to be expected that this development will accompany us even after the end of the Corona pandemic: In the crisis, alternative lenders are morphing into decisive players in the financing market with short decision-making paths - and with the potential to enable a more diversified asset side for regional banks and savings banks, to the benefit of all involved. This will endure in the long term.

Authors: Maximilian Könen & Lucas Boventer

Further articles

Press article
18
.
06
.
2020
'Prices have not collapsed'

A yield of 5 to 10 % for the provision of subordinated debt capital, still 3 to 4.5 % for a senior tranche - the figures presented by David Neuhoff, founder and CEO of Linus Capital in an interview with the Börsen-Zeitung, make it clear why his investors include insurers, pension funds and smaller banks as well as wealthy private individuals.

Find out more
Press article
12
.
10
.
2020
"Investments in core locations remain attractive"

Which areas of the property market have come under the most pressure in the Corona crisis? Which sectors have benefited?

Find out more
Press article
04
.
09
.
2020
Home office: New savings potential for companies?

Experts are still far from certain: Is home office the next big trend or will we return to the traditional office space once the Covid-19 pandemic is contained? What is your opinion?

Find out more
You are currently on the EU website of LINUS Digital Finance. If you want to view our products as a UK investor, please click the button below.
Go to UK website
continue with EU page

Zurück zur Übersicht
Fachbeitrag
Immobilien & Finanzierung 03/2021
01
.
03
.
2021

Alternative Immobilienfinanzierer: Gekommen, um zu bleiben

Die Corona-Pandemie hat bei vielen Immobilienbanken zu deutlich mehr Zurückhaltung im Neugeschäft gesorgt. Vor allem Projektentwickler bekommen das in Form von höheren Anforderungen an Kreditsicherheiten, Vorvermietungsquoten und Beleihungsausläufen zu spüren. In diesem unsicheren Umfeld gewinnen alternative Finanzierungsformen stark an Bedeutung. Endgültig vorbei scheinen die Zeiten, in denen Mezzanine ein exotisches Produkt mit (zu) hohen Zinssätzen war. Die Autoren schildern die wichtigsten Trends auf dem Markt für alternative Finanzierungen und gelangen dabei gerade mit Blick auf den Risikoappetit einzelner Akteure zu durchaus bemerkenswerten Erkenntnissen.

Die Corona-Krise hinterlässt schleichend, aber folgenreich ihre Spuren an den Immobilien- und Projektfinanzierungsmärkten. Vor allem ist zu beobachten, dass Banken und Sparkassen als klassische Fremdkapitalgeber immer risikoaverser werden und sich bei der Beleihung von Bestandsankäufen und Projektentwicklungen immer weiter zurückziehen. Ihnen rücken die alternativen Fremdkapitalgeber nach – bis hin zum Whole-Loan, dem gesamten Finanzierungspaket. Damit verändern sich die Finanzierungsstrukturen am Immobilienmarkt zum Teil nachhaltig. Was sind die Ursachen, und wie sehen die neuen Finanzierungsstrukturen am Ende aus?

Zunächst einmal verändern sich durch die Pandemie die Bewertungsparameter bei einigen Nutzungsarten. Wohnen und Core-Büroimmobilien in Top-Lagen sind davon gar nicht oder nur sehr geringfügig betroffen. Aber bereits bei weniger hochwertigen Büroimmobilien in B- und C-Lagen sind vereinzelt Risikoabschläge in Form von niedrigeren Kaufpreisvervielfältigern zu beobachten, von Hotellerie und Einzelhandel ganz zu schweigen, wo inzwischen auch veränderte Ertragsprognosen eingepreist werden. Hierbei hat sich noch kein neues Gleichgewicht gefunden. Risikomanager sehen deshalb derzeit genauer hin: Investoren hinterfragen ihre Renditeerwartung, während Finanzierer vorsichtiger bei der Höhe der Beleihungsausläufe werden und ihre Konditionen anpassen. Spekulative Ankäufe beziehungsweise Projekte, also ohne einen ausreichenden Bestand an Vorvermietungen, werden im Bürosegment nur noch selten von klassischen Banken finanziert.

Viele Banken treten beim Neugeschäft kräftig auf die Bremse

Für klassische Kreditinstitute hat die Zurückhaltung im Neugeschäft mehrere Gründe: Erstens müssen Banken und Sparkassen die Finanzierungen in ihren eigenen Büchern mit regulatorischem Eigenkapital unterlegen. Aufgrund einer ungünstigen Risikogewichtung sind die Eigenkapitalanforderungen bei Immobilienfinanzierungen in höheren Beleihungsausläufen sowie bei Projektentwicklungen relativ hoch. Dies verteuert die Refinanzierung – und macht Beleihungsausläufe oberhalb von 60 Prozent aus Sicht der Bank unattraktiv. Das ist die Folge von Basel III – Basel IV steckt schon in den Startlöchern – und gilt umso mehr, als dass die Lücke zwischen offiziellen Beleihungswerten und tatsächlichen Kaufpreisen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist. Zweitens bereiten sich die Banken auf wirtschaftlich herausfordernde Zeiten vor und halten deshalb ihr Pulver in Form einer höheren Risikovorsorge trocken. Entsprechend selektiv wird beim Neugeschäft gehandelt. Drittens sind oftmals auch die personellen Kapazitäten auf die Verhandlung von Prolongationen sowie auf Risikovermeidung konzentriert oder werden vom pandemiebedingt herausfordernden Tagesgeschäft, etwa der Ausreichung von Corona-Hilfen, in Anspruch genommen.

Für alternative Fremdkapitalinstrumente von Kreditfonds oder institutionellen Investoren eröffnen sich damit neue Möglichkeiten. Bislang beschränkten sich die Aktivitäten alternativer Anbieter zumeist auf das Nachrangkapital und die höheren Beleihungsausläufe. Eine klassische Finanzierungsstruktur besteht traditionellerweise aus der Seniortranche bis etwa 60 Prozent, die von Banken und Sparkassen bereitgestellt werden, und dem Mezzanine-Anteil mit der Juniortranche bis etwa 85 Prozent. Der Rest wird durch haftendes Eigenkapital aufgestockt.

Alternative Finanzierer rücken nach – und werden selbst risikoaverser

Nunmehr ist jedoch immer häufiger zu beobachten, dass die finanzierende Bank immer geringere Beleihungsausläufe mitzugehen bereit ist. Hier rücken die alternativen Fremdkapitalgeber nach. Das bedeutet folglich, dass auch sie wesentlich kleinere Risiken eingehen. Dazu passt eine weitere Beobachtung: Mezzanine-Kapital war vor der Corona-Krise hauptsächlich bei der Finanzierung von Projektentwicklungen gefragt. Inzwischen werden alternative Fremdfinanzierer jedoch immer häufiger auch zur Finanzierung von Bestandsankäufen abgerufen, ein weiterer Indikator für den Vormarsch in risikoaversere Bereiche. Ein Trugschluss wäre jedenfalls der Eindruck, Mezzanine-Finanzierer seien auf dem Risikoauge blind: Am Markt etablierte Anbieter sind längst geübt darin, Finanzierungsanfragen auch abzulehnen, wenn sie nicht ins eigene Risikoprofil passen – zumeist fallen mehr als 90 Prozent der Anfragen durch. Zudem wird auf einen nennenswerten Eigenkapitaleinsatz seitens des Investors oder Projektentwicklers geachtet.

Neben der strategischen Zurückhaltung vieler Banken im Neugeschäft spielt den alternativen Wettbewerbern noch ein zweiter Faktor in die Karten: Geschwindigkeit. Wer in Zeiten von Corona-Pandemie und Lockdown vereinzelt auftauchende Opportunitäten zum Markteinstieg nutzen möchte, ist auf schnelle Entscheidungen angewiesen. Genau das können die meisten Banken und Sparkassen finanzierungsseitig derzeit nicht leisten, zumindest nicht im Neugeschäft. Zwischen Antrag aus Auszahlung vergehen etliche Wochen, zum Teil Monate, zumal Pandemie und Homeoffice die Entscheidungsfindung zusätzlich verlangsamen. Dadurch lässt sich kein erfolgreicher Ankauf finanzieren. Alternative Kreditgeber hingegen haben kürzere und unbürokratischere Entscheidungswege. Sie können oftmals binnen weniger Tage über einen Kreditantrag entscheiden. Voraussetzung ist, dass sie über belastbare und skalierbare digitale Bewertungsmodelle und -verfahren sowie kurze interne Entscheidungswege verfügen.

Plötzlich stehen Mezzanine-Finanzierer vor Niedrigzinsen

Die Folge ist, dass bei einem kleinen, aber wachsenden Teil der Finanzierungen die klassischen Banken gar nicht mehr zum Zuge kommen, auch nicht mehr für eine sehr konservative Seniortranche von 50 bis 60 Prozent Beleihungsauslauf. In solchen Fällen wird der alternative Fremdkapitalgeber für die gesamte Finanzierung angefragt, also den Whole-Loan, und tritt damit vollständig in die Fußstapfen einer klassischen Bank oder Sparkasse.

Ein geringeres Risiko-Exposure geht allerdings zwangsläufig auch mit niedrigeren Zinssätzen einher. Eine gewisse Prämie kann der alternative Kreditgeber noch für seine schnelleren Genehmigungsprozesse am Markt durchsetzen. Dennoch sind die Zinssätze für die unteren Beleihungsausläufe in Niedrigzinszeiten nicht mehr besonders attraktiv für einen Mezzanine-Kreditfonds. Deshalb syndizieren Kreditfonds die Seniortranchen oftmals – und hierbei kommen wieder die Banken und Versicherungen ins Spiel.

Am Ende profitieren auch die Banken

Es mag auf den ersten Blick grotesk klingen, dass Mezzanine-Kapitalgeber diese Tranchen zunächst übernehmen, weil sich Banken in Zurückhaltung üben – nur um die Senior-Loans dann wieder an die Kreditinstitute zu veräußern. Zum einen geht es um die Diversifizierung des bestehenden Immobilienfinanzierungsportfolios und zum anderen erhalten Banken ohne eigene Immobilienfinanzierungssparte und entsprechende Infrastruktur Zugang zu attraktiven Seniorfinanzierungen. Der deutsche Bankenmarkt ist sehr lokal und fragmentiert aufgestellt. Neben den überregionalen Banken stellen in vielen Regionen die örtlichen Sparkassen und/oder Volks- und Raiffeisenbanken die Marktführer dar. Es herrscht zwar Zurückhaltung beim Neugeschäft vor Ort, doch gleichzeitig sitzen regionale Banken und Sparkassen auf hohen, rentabilitätsschmälernden Einlageüberhängen. Kommen die Institute aus dem ländlichen Raum, können sie diese vor Ort kaum adäquat verzinst anlegen. Der Ankauf von Forderungen an den Entwickler eines großen Immobilienprojekts in einer Metropole wie Berlin kann in Zeiten niedriger Zinsen ein attraktives Asset außerhalb der Heimatregion darstellen. Zudem lassen sich mehrere solcher Projektfinanzierungen zu einem interessant verzinsten Investment bündeln. Von dieser Transaktion profitiert letztlich nicht nur die Bank, sondern beide Seiten, denn der Mezzanine-Kapitalgeber hat nun wieder größeren Spielraum für die Vergabe weiterer Finanzierungen.

Wie so oft hat Corona auch hier einen bestehenden Trend nochmals deutlich verschärft: Kreditfonds und Mezzanine-Instrumente waren ohnehin schon auf dem Vormarsch. Aber vor allem der Faktor Geschwindigkeit, der in einem Marktumfeld aus vereinzelten Opportunitäten entscheidend sein kann, spielt den alternativen Anbietern derzeit in die Karten. Es ist zu erwarten, dass uns diese Entwicklung auch nach dem Ende der Corona-Pandemie begleiten wird: In der Krise mausern sich die alternativen Finanzierungsgeber zu entscheidenden Akteuren am Finanzierungsmarkt mit kurzen Entscheidungswegen – und mit dem Potenzial, eine stärker diversifizierte Aktivseite regionaler Banken und Sparkassen zu ermöglichen, zum Vorteil aller Beteiligten. Das wird langfristig Bestand haben.

Autoren: Maximilian Könen & Lucas Boventer

Weitere Artikel

Fachbeitrag
18
.
06
.
2020
"Die Preise sind nicht eingebrochen"

5 bis 10 % Rendite für die Bereitstellung von nachrangigem Fremdkapital, immerhin noch 3 bis 4,5 % für eine Senior-Tranche – die Zahlen, die David Neuhoff, Gründer und CEO von Linus Capital im Gespräch mit der Börsen-Zeitung präsentiert, lassen verstehen, warum er zu seinen Investoren sowohl Versicherer, Versorgungswerke und kleinere Banken als auch vermögende Private zählt.

Mehr erfahren
Fachbeitrag
12
.
10
.
2020
"Investments in Core-Lagen bleiben attraktiv"

Welche Bereiche des Immobilienmarktes sind in der Corona-Krise am stärksten unter Druck geraten? Welche Bereiche haben profitiert?

Mehr erfahren
Fachbeitrag
04
.
09
.
2020
"Unternehmen winkt Sparpotenzial"

Die Fachwelt ist sich noch längst nicht sicher: Wird das Homeoffice zum großen Trend, oder kehren wir nach Corona doch wieder zur traditionellen Arbeitswelt zurück - welche Schlüsse ziehen Sie da?

Mehr erfahren